Sila

Größe: 57 cm und 21 kg

Aufenthaltsort: Pflegestelle in 35781 Weilburg

Vorgeschichte:

Sila wurde als Welpe mit ihren Geschwistern auf der Straße gefunden und im Tierheim abgegeben. Mehr ist uns über ihre Vorgeschichte leider nicht bekannt. Seit Juni 2024 lebt Sila auf einer Pflegestelle in Weilburg und wartet auf ihre Familie.

Charakter:

Sila ist eine intelligente, sehr menschenbezogene und agile Hündin. Ihr Wesen ist absolut typisch für das eines Schäferhundes, im guten Sinne.
Ihr macht es einfach Spaß mit ihren Bezugspersonen zu kommunizieren, neue Dinge zu lernen und ihr aufgetragene Aufgaben zu meistern. Und natürlich findet sie es ganz toll, dafür gelobt zu werden.
Sila hat sich auf der Pflegestelle in Weilburg sehr schnell eingelebt. In den ersten 2-3 Tagen war sie etwas nervös beim Gassigehen, die vielen neuen Gerüche im Wald musste sie erst kennenlernen und verarbeiten. Zu jedem Zeitpunkt war sie ansprechbar und hat die Sicherheit beim Menschen gesucht. Schnell hat sie aber gemerkt, wieviel Spaß es macht und freut sich nun unterwegs zu sein.
Sie läuft gut an der Leine, ist gut abrufbar und hat schon in den ersten Tagen bei uns mehrere Kommandos gelernt. Sila ist eine sehr lernfähige, intelligente Hündin. Sie versteht sehr schnell und setzt die Kommandos gut um. Hundeparcours findet sie auch ganz toll.
Mit anderen Pflegehunden hat sie schnell Freundschaft geschlossen. Sie hat auch eine beste Freundin in der gleichen Größe und Figur. Beide spielen ausgiebig und flitzen gerne auf dem Grundstück. Im Spiel ist Sila sehr sozial und versteht, wann ein Hund keine Lust mehr hat. Sie ist weder dominant, noch unterwürfig. Sie ist fair und erwartet von anderen Gleiches.
Sila ist stubenrein. Zuhause ruht sie ganz gerne in einer großen Box, die mit weichen Decken zu einer gemütlichen Höhle umgebaut wurde. Gerne teilt sie diesen Schlafplatz mit ihrer Freundin. Beim Essen lässt sie sich Zeit. Sie fährt gut im Auto mit.
Die städtische Umgebung macht ihr keine Angst, selbst wenn etwas neu und ihr nicht ganz geheuer ist, bleibt sie tapfer und orientiert sich an ihrer Bezugsperson. Die wenigen Unsicherheiten, die sie noch zeigt, beruhen auf Mangel an Erfahrung und das heißt, dass alles aufgeholt werden kann, was wir gerade auch fleißig tun.
Sila ist freundlich fremden Menschen gegenüber und findet Kinder interessant, hat aber bisher noch nie mit Kindern zusammengelebt. Vor Katzen hat sie Respekt, wobei sie sich mit unseren Freigängern bereits angefreundet hat.
Alles in allem ist Sila eine ganz tolle Hündin für aktive, interessierte Menschen, die Lust haben, mit ihrem Hund gemeinsamen Aktivitäten nachzugehen. Für Sila suchen wir Menschen, die Erfahrung haben, idealerweise mit Schäferhunden oder vom Bedarf ähnlichen Hunden, um Sila konsequente Führung und ein aktives, interessantes Leben bieten können.

Adoption:

Wir suchen eine aktive Familie für Sila. Gerne können in ihrem zukünftigen Zuhause auch andere Hunde leben. Sila ist geimpft, gechipt und entwurmt. Sie wird nach einer positiven Vorkontrolle mit einem Schutzvertrag vermittelt. Bei Interesse an Sila füllen Sie bitte die Selbstauskunft aus. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen! Bitte informieren Sie sich über die Voraussetzungen, die man erfüllen muss, um einen Hund aus unserem Verein zu adoptieren. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage in der Rubrik Vermittlungsablauf.

Hannah Kohr
E-Mail: h.kohr@tierschutzverein-kesha.de