Zentrum für Straßenhunde

Auf einem Grundstück in Moskau, das über 1,7 Hektar groß ist, bauen wir seit 2019 für Straßenhunde ein Zuhause auf Zeit. Dieses soll unseren Hunden bestenfalls von Anfang an tolle Lebensbedingungen ermöglichen. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Hunde so wohl wie möglich fühlen und so gut wie möglich auf ein Zuhause vorbereitet werden können. Es wird keine Zwinger oder Ähnliches geben. Die Hunde werden in Zimmern leben. Jedes Zimmer wird mit einer Hundeklappe versehen, die in einen je eigenen Außenbereich nach draußen führen soll. So kann der Hund selbst entscheiden, wann er sich wo befinden möchte. Auf dem großen Grundstück wird den Hunden ausreichend Auslauf geboten. Die Hunde können gemeinsam toben oder auf eine Entdeckungstour gehen. Es werden noch ein paar Sportaktivitäten im Hof angeboten, im Sommer stellen wir ein paar Planschbecken auf.

Das ist unser Traum:

Stand heute: Ein großes Grundstück ohne Zaun, mit unglaublich viel Müll und einem fast zerstörten Gebäude. Das Gebäude war früher eine Lagerhalle. Das Unternehmen ist leider Bankrott gegangen, wodurch viele Menschen ihre Arbeit verloren haben. So stand das Grundstück über 10 Jahre lang leer und wurde zu einer Unterkunft für einige Obdachlose. Ein Herr blieb bis heute dort und ist unser erster Mitarbeiter. Er darf die Aufgaben des Hausmeisters übernehmen! Der Mann heißt Vitalja. Er ist bereits jetzt sehr dankbar dafür, dass er wieder Verantwortung übernehmen darf. Er spricht davon, seinen Lebenssinn wiedergefunden zu haben, denn Vitalja verlor leider seine Frau und seine Kinder. Seit 2019 gehört Vitalja zu unserem Team. Sein Zuhause ist die ehemalige Lagerhalle, aber nun mit einem Zimmer und einem Herd. Er überwacht unter anderem das Grundstück und übernimmt weitere Aufgaben.

Hier ein paar Einblicke in den heutigen Stand des Baus:

Wir würden uns sehr über jede finanzielle Unterstützung hinsichtlich dieses großen, aber auch tollen Projekts freuen. Natürlich könnten wir einfach ein Shelter bauen, aber wir investieren lieber von Anfang an mehr Zeit und Geld, um unseren Hunden die bestmöglichen Bedingungen bieten zu können. Bis unser Zentrum für Straßenhunde bewohnbar ist, werden unsere Hunde natürlich bestens auf Pflegstellen bzw. in den Hundepensionen versorgt.