Umka

Name: Umka

Alter: 10.11.2023

Größe: 13kg und 47cm (wird ausgewachsen ca. 50 cm)

Aufenthaltsort: Pflegestelle in 44867 Bochum

Umka haben wir in Kasachstan, in einem verlassenen Haus in Gesellschaft von 9 weiteren Hunden gefunden. Es waren insgesamt zwei ausgewachsene Hündinnen und 8 Welpen. Umka war eine von diesen Welpen. Zurzeit lebt Umka auf einer Pflegestelle in Deutschland und wartet auf ihre Menschen.

Umka ist eine ängstliche und unsichere Hündin, da sie viele Dinge noch nicht kennt und lieber erstmal auf Abstand geht. Sie ist dabei aber sehr neugierig und lernt schnell. Bei Fremden ist Umka vorsichtig und vertraut ihnen nicht, aber mit Leckerlis kann man ihr Vertrauen gewinnen. Gerade Männer sind ihr anfangs sehr unbehaglich.
Auf ihrer Pflegestelle ist sie bereits aufgetaut und freut sich im Garten ausgelassen zu spielen und in der Nähe ihrer Bezugsperson zu sein um Streicheleinheiten zu bekommen. Auch Spaziergänge macht sie super mit, wenn man sie souverän anführt und ihr etwas Zeit gibt mit neuen Eindrücken klarzukommen.
Sie ist mit anderen Hunden verträglich, an Katzen zeigt sie Interesse ohne Aggression. Wenn Umka vor etwas Angst hat, zeigt sie keinerlei Aggression, sondern erstarrt einfach und bewegt sich nicht mehr. Umka sucht eine liebevolle und geduldige Familie, die mit ihrer Liebe und Fürsorge ihr zeigt, wie toll ein Hundeleben sein kann. Man merkt, dass Umka ein sehr großes Interesse am Neuen und allgemein am Leben hat. Sie braucht nur eine Unterstützung bei den ersten Schritten ins neue Leben.
Umka war in Deutschland schon beim Tierarzt. Dort stellte dieser fest, dass manche ihre Zähne eine schwarze Verfärbung haben. Das hat vermutlich den Grund, dass Umka im Welpenalter eine Infektionskrankheit überlebt hatte als sie noch auf der Straße lebte. Umka hat keine Schmerzen und es muss nichts gemacht werden. Es sieht nur nicht schön aus, wenn man ihr den Maul aufmacht und reinschaut. Wichtig ist aber, dass sie ihre Zähne hat und diese ihr keine Schmerzen bereiten.

Umka ist geimpft, gechipt und entwurmt. Sie wird nach positiver Vorkontrolle mit Schutzvertrag vermittelt. Bei Interesse füllen Sie bitte die Selbstauskunft aus. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen!

Nadja Bogodukhova
E-Mail: n.bogodukhova@tierschutzverein-kesha.de